Sie sind hier:  Referenzen > Forschung und Fortschritt > Consulting - DuMont-Schauberg
Willkommen  Portfolio   Ansprechpartner  Referenzen  Historie  Neuigkeiten  

Portfolio für die Energiewirtschaft

EvaTel ®

Stimme und Qualität

Forschung und Fortschritt

Veröffentlichungen


Consulting - DuMont-Schauberg

Beratung des Betriebsrates des Verlagshauses DuMont-Schauberg hinsichtlich eines Call Center-Outsourcing-Projektes
Die Tekomedia GmbH beriet in Zusammenarbeit mit dem BIT über einen Zeitraum von 9 Monaten den Betriebsrat bei Fragen der mitarbeiterorientierten Realisierung eines verlagseigenen Call Centers für die telefonische Kundenbetreuung.
Im Rahmen dieses Beratungsauftrages war es Aufgabe der Tekomedia GmbH, Ihr Expertenwissen in Sachen Aufbau und Organisation eines sozial angemessenen Arbeitsumfeldes in der Call Center-Umgebung in die Gestaltung des Projektplans zu integrieren.
Als Berater des Betriebsrates in der vom Unternehmen eingerichteten Entwicklungsgruppe für die Projektierung und Realisierung der Call Center-Strukturen gelang es der Tekomedia in den Bereichen technische Implementierung, Coaching, Qualitätssicherung, Arbeitszeitmodell, Urlaubsregelung, Vergütungssysteme, Leistungsbeurteilung und weiterer Themengebiete die Interessen der Beschäftigten fest zu verankern.
Insbesondere der Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz wurde in Folge des Engagements der Tekomedia GmbH den Anliegen des Betriebsrates folgend ins Zentrum der von der Tekomedia massgeblich mitgestalteten Konzepte zu den oben genannten Themen gerückt.
Es ist im Rahmen des Beratungsprozesses nicht nur gelungen, Interessen und Mitwirkungsrechte der Beschäftigten in die Call Center-Konzeption mit einzubeziehen, sondern auch das Management von DuMont Schauberg von der auch ökonomischen Sinnhaftigkeit der von Tekomedia und BIT entwickelten Strukturelemente zu überzeugen.
Insbesondere die Realisierung der Arbeitsorganisation mit Ausrichtung auf die Vermeidung von Belastungen der Stimme, der Atmung und der Psyche war Resultat der systemischen Beratung der Tekomedia, die auch den Arbeitgeber von den fluktuationsvermeidenden und präventiven Vorzügen einer solchen Orientierung überzeugen konnte.
Das Call Center wird zur Zeit vom Verlag auf Basis der im Beratungsprozess erarbeiteten Ergebnisse realisiert. Mit Unterstützung der Tekomedia GmbH wurde damit zur vollständigen Zufriedenheit des Auftraggebers ein Projekt realisiert, das über 2 vorangehende Jahre unter Beteiligung von diversen Beratern nicht einvernehmlich zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung behandelt werden konnte.



[ Zurück ] [ Als eMail versenden ]

Weitere Artikel
Oktop(l)us - Prävention für Kraken
Forschung - PASECCO®
Forschung - Ecamun
Consulting - Vereinte Versicherung
Consulting - VHS Witten-Herbede
Forschung - GECCO



 
login   SucheKontaktImpressumJobsIntraNetSitemapHilfeDruckversion